Segelrevier

Die griechische Inselwelt

Ausgangs- und Zielhafen des Sailors Cup 2025 ist der Hafen von Kos.

Kos ist eine der beliebten Inseln der Dodekanes in Griechenland. Sie liegt in der Ost-Ägäis am Eingang des Golfs von Gökov südlich der Insel von Bodrum. Ihren Name steht im Zusammenhang mit der Zahl 12 und steht für die frühere Anzahl der 12 Hauptinseln der Dodekanes. Heute zählen insgesamt 160 Inseln zur Gruppe der Dodekanes. Rund 25 der Inseln sind bewohnt.

Die Windsicherheit und das typische griechische Flair der zahlreichen Inseln und tollen Buchten sowie die gastfreundliche Mentalität der Griechen auf den Inseln machen dieses Gebiet für Segler so interessant. Ein ideales Revier für eine Fun-Regatta mit ausreichend Wind!

Klima

Wind und Wetter

Das Klima in Griechenland ist typisch mediteran. Im Sommer sehr heiß und trocken und im Winter windig und regnerisch.

Eine der besten Reisezeiten ist der Herbst mit noch sehr angenehm warmen Temperaturen: Wasser- (ca. 23° C) und Luft (ca. 26° C).

 

Hauptwinde

in der Ägäis

Im Herbst weht der Wind in der Nacht mit durchschnittlich 3Bft und tagsüber im Mittel zwischen 4 bis 5Bft. Auch mehrtägige Meltemi-Perioden sind möglich.

Meltemi ist der Wind der Sommermonate in der Ägäis. Es ist ein Schönwetterwind, der aus nördlichen Richtungen weht und im Sommer als angenehm kühlend empfunden wird. Der Meltemi bringt stets heiteres Wetter und gute, klare Sicht mit sich.

Typische Meltemi-Richtungen:

  • Nord-Ägäis: Nordost
  • Zentral- und Süd-Ägäis: Nord
  • Dodekanes: Nordwest

In den Dodekanes können viele unterschiedliche Wind-Phänomen seglerisch genutzt werden. Zum einen kann es Fallwinde an Steilküsten geben, sowie eine Düsenwirkung zwischen den Inseln. Das macht das Gebiet auf der einen Seite anspruchsvoll und gleichzeitig höchst interessant und reizvoll.

Buchung & Kontakt
Für Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung!
Nach oben